Die Klassik Stiftung Weimar ist eine der größten Kulturstiftungen Deutschlands. Für 2021 fiel die Wahl des Themas auf die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Die Besucher erwarten Ausstellungen, Experimente und Debatten rund um dieses lange und schwierige Verhältnis in Wissenschaft, (Garten-) Kunst, Literatur, Ernährung und dem Klimawandel.
Für den Auftakt der Marketingkampagne, wurden wir beauftragt einen Messefilm zu produzieren. Er sollte ein Eyecatcher sein, aber gleichzeitig Ruhe ausstrahlen. Meine Aufgabe war zunächst, die Grundidee, gegensätzliche Standpunkte durchScherenschnitte zu illustrieren, zu verfeinern. Weitere Bilder und Farbpalletten passend zu den Themen zu entwickeln, Grafiken zu produzieren und die Animation zu planen. Scherenschnitte sind sehr statisch. Wir wollten aber eine dynamische und organische Animation. Für die richtige Dynamik entschied ich mich dazu, den Ebenen zusätzliche Tiefe zugeben durch einen Paralax-Effekt und Elementen zu erlauben aus ihren Rahmen auszubrechen.Prinzipiell sollte kein Element komplett statisch sein: Jedes Element sollte sich natürlich bewegen, auch wenn die Bewegungen minimal gehalten werden. Für ein organisches Feeling der Grafiken, entschieden wir uns dazu, die Scherenschnitte wachsen zu lassen, weil es uns weichereÜbergänge ermöglichte. Meine Grafiken waren auch zentraler Teil der weiteren Kommunikation in Print und Web. Die Ereignisse 2020 führten aber dazu, dass die Bildsprache zu einem dezenteren Mixed Media Stilgeändert wurde.